Mit diesem Beitrag möchte ich dir die einzelnen Gitarrenarten vorstellen und die Beonderheiten der verschiedenen Typen näher bringen. Im Anschluss kannst du die jeweiligen Gitarren erkennen und kennst die Vor- und Nachteile der jeweiligen Instrumente.

Nicht weil es hier auf der Seite erfolgreich-gitarre-lernen.de ums Gitarresspielen geht, finde ich, dass die Gitarre das beste Instrument der Welt ist, sondern weil sie viele Vorteile mit sich bringt. Doch warum ist das so? Nun ja die Gitarre ist durch ihre Bauweise und Größe ein ideales  Instrument.  Sie kann einfach und sicher fast überall mit hingenommen werden, ist schnell einsatzbereit und funktioniert ohne Strom (ausgenommen E-Gitarren). Dies ist aber nicht der Hauptvorteil. Der Hauptvorteil der Gitarre ist, anders als z.B. bei  Trompete, Flöte, Mundharmonika und Co. ist, dass man die Möglichkeit hat, gleichzeitig zu singen. Dadurch eignet sich dieses Instrument bestens für einen schnellen Einstieg und es macht viel Freude, da man Lieder ganz alleine spielen und dazu singen kann. Beim Schlagzeug kann man zwar auch singen, es erzeugt aber nur den Rythmus und keine Melodie. Also welche Gitarrenarten gibt es?

Gitarrenarten

Wenn man anfängt sich mit Gitarren auseinander zusetzten fallen einem gleich eine Vielzahl von Unterschieden auf. Man ist auf einem Konzert seiner Lieblingsband und sieht meist mehrere Leute mit Gitarren um den Hals. Der eine wechselt nach gefühlt jedem Lied die Gitarre, während der andere den ganzen Abend mit der gleichen Gitarre spielt. Hier gilt es zu unterscheiden, um was für Gitarrenarten es sich handelt.

E-Gitarre

Les Paul

Stratocaster

Telecaster

Westerngitarre

Konzertgitarre

Bass Gitarre

Ukulele

12-Saitige Gitarre

Wandergitarre

Kindergitarre

Affiliate- und Werbelink Information:
Verfasser

Keine Kommentare möglich