Schöne Akkordfolgen für Gitarre

In diesem Beitrag zeige ich dir alles über Akkordfolgen. Auf der Suche nach Akkordfolgen für die Gitarre gibt es nämlich viele verschiedene Folgen. Ich zeige dir was Akkordfolgen sind und wie du mit ihnen eigene Songs schreiben kannst. Also folge mir zu den Folgen…

Was ist eine Akkordfolge?

Akkordfolgen für Gitarre auch Chord Progressions oder Akkord-Patterns genannt, sind wie der Name schon verrät, Folgen von Akkorden. Und hier gilt die Devise: Was sich gut anhört und dem Ohr gefällt, ist erlaubt 😉 Das ist natürlich nur subjektiv.

Die Akkorde harmonisieren also miteinander und wurden schon in zig-tausenden Songs benutzt. Gerade in den Anfängen sind (vorgegebene) Akkordfolgen sehr hilfreich, da mit ihnen schnell und einfach eigene Songs geschrieben werden können. Natürlich benötigt man noch den entsprechenden Text, aber die Akkordfolgen können dir schon einmal signalisieren, wie ein Song in etwa klingt. Du kannst diese Akkordfolgen mit der Gitarre (oder natürlich auch mit einem Klavier) spielen und dir dazu dann passende Textstellen ausdenken. Der Rhytmus (also das Schlagmuster) darf natürlich auch nicht fehlen, aber das ist nochmal ein eigenes Kapitel: Der Rhythmus machts – Die besten Schlagmuster für die Gitarre

So habe ich übringens auch meine ersten Songs erstellt 🙂 Einfach die Akkordfolgen gespielt und dann dazu passende Textzeilen geschrieben. Man kann prima herausfinden, ob die Zeilen zu den gespielten Akkorden passen. Probier es einfach mal aus!

Diese Akkordfolge hat es in sich – Die Popfolge

Am besten schaust du dir das ganze einmal in diesem Video an. Die Jungs von „The Axis of Awesome“ zeigen dir auf eindrucksvolle Art und Weise, was man mit ein und der Akkordfolge:

I – V – vi – IV

so alles anstellen kann. Die Akkordfolge besteht aus nur 4 Akkorden. Hierbei stehen die großen römischen Zahlen I (=1) , V(=5) und IV(=4) für Dur-Akkorde und kleine römische Zahlen für Moll-Akkorde vi (=6). Aber schaut euch erstmal das Video an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das ist schon sehr beeindruckend oder? Als ich dieses Video zum ersten Mal gesehen habe, war ich schon sehr geflasht und habe die Akkordfolge auf der Gitarre direkt nachgespielt. Die hier verwendete Akkordfolge I – V – vi – IV kannst du dir jetzt ganz einfach anhand der unten stehenden Tabelle zusammenstellen. Schau dir einfach die römischen Zahlen in der Überschrift an und nutze dann die entsprechenden Akkorde. Die hier verwendeten Akkorde sind z.B.

I = C
V = G
vi = Am
IV = F

Und diese Akkordfolge wird immer und immer wiederholt. Ist doch ganz einfach oder? Versuch es doch einfach mal und spiele 4 Takte C dann 4 Takte G, 4 Takte Am und nochmal 4 Takte F. Dann wiederhole das ganze von vorn.

Akkordfolgen transponieren – Trans… WAS?

Was ist, wenn die Tonart gar nicht zu deiner Stimmlage passt oder du einfach tiefer/höher spielen möchtest bzw. musst? Natürlich kannst du die Akkorde dann auch einfach verschieben. Diesen Vorgang nennt man Transponieren. Du kannst dann einfach mit einem anderen Akkord starten und nutzt die weiteren Akkorde von diesem Ursprungston (siehe untere Tabelle) oder aber du benutzt ein Capodaster und befestigt es in dem entsprechenden Bund – so kannst du die Ursprungsakkorde (hier: C – G – Am – F ) einfach weiter spielen.

Z.B. wenn D-Dur dein Grundton sein soll, nutzt du die Akkorde aus der D-Zeile:

I = D
V = A
vi = Bm
IV = G

Probier es einfach mal aus, zu welchem Grundton du am besten mit singen kannst oder welche Akkordwechsel dir am Anfang die wenigsten Schwierigkeiten bereiten.

Akkordfolgen für Dur

Dur (Major-Key):

I ii iii IV V vi vii0
C Dm Em F G Am Bdim
D Em F#m G A Bm C#dim
E F#m G#m A B C#m D#dim
Eb Fm Gm Ab Bb Cm Ddim
F Gm Am Bb C Dm Edim
G Am Bm C D Em F#dim
A Bm C#m D E F#m G#dim
Ab Bbm Cm Db Eb Fm Gdim
B C#m D#m E F# G#m D#dim
Bb Cm Dm Eb F Gm Adim

Kleingeschrieben = Moll-Akkorde (z.B. ii … )

Hier findest du einige Beispielakkordfolgen für den Dur-Bereich. Nimm dir einfach die obere Tabelle zur Hilfe und ersetze die römischen Zahlen durch die Akkorde. Dies ist eine tolle Übung für dich, um dir eine eigene Akkordfolge zu erstellen.

Dur-Akkordfolgen Übung:

I – IV – I – V  wird so zu C – F – C – G oder F – Bb – F – C
I – vi – ii – V
ii – iii – IV – V
I – V – vi – IV
I – iii – IV – I
I – ii – IV – V
IV – I – vi – V
IV – V – iii – vi
I – V – IV – IV
IV – vi – V – V
I – IV – vii0 – iii – vi – ii – V

Und weil wir noch nicht genug Akkordfolgen haben, habe ihr dir nochmal weitere Akkordfolgen zusammengestellt, mit denen du sicher weiterkommen wirst und eine Idee für deinen ersten Song findest.

I IV V I
C F G C
D G A D
E A B E
G C D G
A D E A

I ii V I
C Dm G C
D Em A D
E F#m B E
G Am D G
A Bm E A

I vi IV V
C Am F G
D Bm G A
E C#m A B
G Em C D
A F#m D E

I IV V I
C F G C
D G A D
E A B E
G C D G
A D E A

I IV vi V
C F Am G
D G Bm A
E A C#m B
G C Em D
A D F#m E

I vi ii V
C Am Dm G
D Bm Em A
E C#m F#m B
G Em Am D
A F#m Bm E

I V vi IV
C G Am F
D A Bm G
E B C#m A
G D Em C
A E F#m D

Akkordfolgen für Moll

Aber es gibt nicht nur Dur-Akkordfolgen. Natürlich gibt es diese Tabelle auch noch für Moll also den Minor-Key. Diese findet dann Anwendung, wenn du eher melancholische Songs schreiben möchtest.

Moll (Minor-Key):

i ii0 III iv v VI VII
Cm Ddim Eb Fm Gm Ab Bb
C#m D#dim E F#m G#m A B
Dm Edim F Gm Am Bb C
Em F#dim G Am Bm C D
Fm Gdim Ab Bbm Cm Db Eb
F#m G#dim A Bm C#m D E
Gm Adim Gb Cm Dm Eb F
G#m A#dim B C#m D#m E F#
Am Bdim C Dm Em F G
Bm C#dim D Em F#m G A

Kleingeschrieben = Moll-Akkorde (z.B. ii … )

Du kannst dir aber auch eigene Akkordfolgen zusammenstellen. Male dir hierzu einfach auf einem Blatt Papier die folgende Struktur auf:

Moll-Akkordfolgen Übung:

i – iv – i – V
i – VI – ii0 -V
i – VII – VI – V
i – VI – iii – VII
i – iv – VII – III – VI – ii0 – V

 

Abschließend habe ich hier noch weitere Akkordfolgen für dich. Spiel sie doch einfach mal durch und gucke welche dir am besten gefällt und poste es in die Kommentare.

G C D C

Em C G D

D C G G

C Dm F G7

E A E B7

Am C G Em

C G Am F

G Cadd9 Em7 Dsus4

Em A D Bm

Dm Am C G

D Dsus4 D Dsus2

E7 A7 E7 B7

A Asus2 D Dsus2

A Asus2 A Asus2

Cadd9 G Dsus4 A7sus4

G D Em C | Am D G C

E G D A

F Dm Bb C | Gm Am Gm C

 

Affiliate- und Werbelink Information:
Verfasser

Keine Kommentare möglich