Inhaltsverzeichnis
Welche Gitarrensaiten benötige ich?
Gerade Anfänger haben bei der Saitenwahl ein großes Problem. Beim Fußball ist die Seitenwahl relativ einfach. Man hat nur zwei Möglichkeiten. Das ist bei der Gitarre anders und man schreibt sie ja auch anders 😉 Hier ist zu unterscheiden, für welche Gitarre ihr neue Saiten benötigt und welche Vorlieben ihr habt.
Saiten für Konzertgitarren
Konzertgitarren haben die Eigenschaft, dass die letzten 3 Saiten (die letzten 3 dünnen Saiten) aus Kunststoff sind. Dadurch wird der Sound etwas wärmer und ist für Anfänger etwas leichter zu greifen, da die Kunststoffsaiten nicht so sehr wehtun, wie die Stahl/Bronze Saiten einer Western oder E-Gitarre. Ich würde euch die Savarez Saiten vorschlagen. Diese klingen einfach schön und sind sehr gut verarbeitet.
- Standard/High Tension
- Carbon
- versilbert umsponnen
Saiten für Westerngitarren
Bei den Westerngitarren Saiten würde ich euch Elixir Nanoweb Light Saiten empfehlen und zwar in der Stärke 0.12 – 0.53. Diese nutze ich ebenfalls und komme sehr gut mit ihnen zu recht.
- Material: 80/20 Bronze
- Nanoweb Beschichtung
- neue Anti Rost-Beschichtung
Natürlich gibt es auch noch dünnere/dickere Saiten. Probiert doch einfach mal verschiedene Sätze aus und bildet euch selbst eine Meinung.
Saiten für E-Gitarren
Hier habe ich gleich 2 Empfehlungen für E-Gitarren Saiten für euch. Zum einen sind das die Ernie Ball 2223 Super Slinky Saiten in der Stärke .09 – 0.42 oder die Daddario EXL120
Ernie Ball 2223 Super Slinky Saiten
- Stärken: .09 – .11 – .16 – .24 – .32 – .42
- Super Slinky
- Material: vernickelter Stahl
- made in USA
- Round Wound
- Nickel-Plated Steel Wrap Wire
- Stärke: 009-042
Bei den hier aufgelisteten Produkten handelt es sich um Affiliate Links von Thomann.de. Ich bekomme eine kleine Provision, bei einem erfolgreichen Kaufabschluss, um diese Seite zu finanzieren. Für euch entstehen keinerlei Mehrkosten. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Keine Kommentare möglich